Donnerstag, 18. Oktober 2012

Filmtod


SOKO Stuttgart - Filmtod


Staffel 4, Folge 4 (60 Min.)

Während der Dreharbeiten einer Krimiserie wird am Filmset, wie es im Drehbuch steht, auf den Hauptdarsteller Raimund Heckmann geschossen. Er geht zu Boden. Als er jedoch nicht mehr aufsteht, wird allen Beteiligten klar, dass etwas nicht stimmt: Der Fernsehstar ist tatsächlich tot. Seine Schauspielerkollegin, Petra Rückert, ist außer sich, denn sie hat unwissentlich die manipulierte Waffe abgefeuert.

KTU-Leiter Jan Arnaud findet noch am Tatort heraus, dass jemand eine Schraube in den Lauf geklebt hat, die durch die Detonation der Platzpatrone herausgeschossen wurde. Als die SOKO-Kommissare mit den Ermittlungen beginnen, wird ihnen schnell klar, dass jeder am Set die Waffe manipuliert haben könnte, denn der Waffenmeister hat sie für eine halbe Stunde unbeaufsichtigt in seinem Auto liegen lassen.

Martina Seiffert und Jo Stoll bemerken bei ihren Befragungen, dass Heckmann bei seinen Kollegen und dem Filmteam nicht sonderlich beliebt war und somit viele Leute ein Motiv haben könnten.

Durch die aufmerksame Ermittlungsarbeit der SOKOs tritt der Regisseur Helmut Strassner in den Fokus, denn dessen Frau Tanja hatte eine Affäre mit dem Opfer. Die wurde allerdings von Heckmann für eine andere, noch unbekannte Frau verlassen. Somit hat Tanja Strassner auch ein Motiv.

Außerdem wird die Cateringkraft Franka Hesse verdächtigt. Sie ist ein großer Fan von Raimund Heckmann und seinetwegen nach Stuttgart gezogen. Hat die Stalkerin die Abfuhr ihres Stars nicht ertragen?

Doch plötzlich gesteht Helmut Strassner die Tat, und der Fall scheint gelöst. Bevor sich die Kommissare der SOKO Stuttgart zurücklehnen können, erfährt der Fall eine überraschende Wendung: Produktionsleiter Marc Kross wird von einer unbekannten Frau entführt. Ist er der Mörder oder ein wichtiger Zeuge der Tat?

Regie: Christoph Eichhorn
Buch: Klaus Arriens, Thomas Wilke
Kamera: Jörg Lawerentz
Musik: Uwe Schenk

Darsteller 
Martina Seiffert - Astrid M. Fünderich
Joachim Stoll - Peter Ketnath
Nelly Kienzle - Sylta Fee Wegmann
Rico Sander - Benjamin Strecker
Michael Kaiser - Karl Kranzkowski
Jan Arnaud - Mike Zaka Sommerfeldt
Prof. Dr. Lisa Wolter - Eva Maria Bayerwaltes
Karl "Schrotti" Schrothmann - Michael Gaedt
Franka Hesse - Anett Heilfort
Marc Kross - Samuel Weiss
Tanja Strassner - Nicole Belstler-Boettcher
Helmut Strassner - Michael Greiling
Petra Rückert - Marie-Lou Sellem
Maskenbildner - Volker Zack Michalowski
Raimund Heckmann - Stephan Käfer
 - u.a.

Text & Screenshot: ZDF 
Deutsche Erstausstrahlung: Do 18.10.2012 ZDF