Donnerstag, 29. November 2012

Nachtschicht

SOKO Stuttgart - Nachtschicht

Staffel 4, Folge 10 (60 Min.)

In einem Stuttgarter Krankenhaus bricht die Krankenschwester Silke Lopez während ihrer Nachtschicht zusammen. Alle Wiederbelebungsversuche ihrer Kollegin Eva Dubinski und des diensthabenden Arztes Dr. Werner Schäffle sind vergebens. Silke Lopez stirbt kurz nach ihrem Zusammenbruch.

Die neugierige Patientin Inge Häberle hat die Rettungsaktion verfolgt und daraufhin die Polizei gerufen. Weil sie kurz vorher Silke Lopez und Eva Dubinski bei einer heftigen Auseinandersetzung beobachtet hat, vermutet sie ein Kapitalverbrechen. Während sich SOKO-Kommissar Jo Stoll um die Hobbydetektivin kümmert, spricht seine Chefin Martina Seiffert mit Dr. Schäffle. Er versichert ihr, dass Silke Lopez an einem Herzstillstand gestorben ist und somit von einem natürlichen Tod ausgegangen werden muss.

Doch Martina Seiffert hat ein ungutes Gefühl. Sie nimmt das Schwesternzimmer genauer unter die Lupe und entdeckt tatsächlich einige Ungereimtheiten. Kurz darauf ist klar: Silke Lopez wurde mit dem Medikament Narkobarbitalin vergiftet. Das SOKO-Team macht sich an die Ermittlungen. Die neue Kommissar-Anwärterin Nelly Kienzle und IT-Spezialist Rico Sander befragen den Ehemann des Opfers, den Kubaner Carlos Lopez. Er ist zwar schockiert, als er vom Tod seiner Ehefrau erfährt, verwickelt sich aber immer mehr in Widersprüche und scheint etwas zu verbergen. Doch was könnte sein Motiv sein?

Währenddessen gehen Jo Stoll und Martina Seiffert dem Streit der beiden Krankenschwestern nach und befragen Eva Dubinski. Die gibt an, dass es nur eine harmlose Auseinandersetzung war. Doch die Arbeitskollegin des Opfers hat kein Alibi.

Als die Ermittler Silke Lopez' Handydaten auswerten, taucht ein neuer Aspekt auf: Das Opfer hatte bis kurz vor seinem Tod regen SMS-Kontakt zu einem gewissen Heiko Bachmann, einem Notarztwagenfahren im Krankenhaus. Hatte die ermordete Krankenschwester eine Affäre mit ihm, und ihr temperamentvoller Ehemann tötete sie aus Eifersucht? Aber auch Carlos Lopez und Eva Dubinski scheinen sich näher zu stehen, als sie zunächst zugeben wollen. Könnte hier das Motiv für den Mord liegen?

Regie: Udo Witte
Buch: Edin Hadzimahovic, Axel Bold
Kamera: Jochen Radermacher
Musik: Peter Gromer

Darsteller 
Martina Seiffert - Astrid M. Fünderich
Joachim Stoll - Peter Ketnath
Nelly Kienzle - Sylta Fee Wegmann
Rico Sander - Benjamin Strecker
Michael Kaiser - Karl Kranzkowski
Jan Arnaud - Mike Zaka Sommerfeldt
Prof. Dr. Lisa Wolter - Eva Maria Bayerwaltes
Friedemann Sonntag - Christian Pätzold
Eva Dubinski - Isabella Parkinson
Carlos Lopez - Patrick Pinheiro
Inge Häberle - Trudel Wulle
Heiko Bachmann - Peter Sikorski
Dr. Kerstin Mayer - Alma Leiberg
Dr. Werner Schäffle - Johannes Brandrup
 - u.a.

Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.11.2012 ZDF
Text & Screenshot: ZDF