Freitag, 24. Juni 2011

Glaubenskrieger

SOKO Leipzig

Als Barbara Steinmann ins Krankenhaus eingeliefert wird, glauben ihre Eltern noch, es handele sich nur um eine Magenverstimmung, aber die Ärzte diagnostizieren eine akute Arsenvergiftung. Kurz darauf stirbt Barbara. Die SOKO ist überrascht, dass der Vater die Ärzte geradezu gedrängt hat, die Maschinen abzustellen. "Gott hat seine eigenen Pläne", ist er sich gewiss. Die Steinmanns gehören zu den Gründungsmitgliedern einer strenggläubigen, evangelikalen Gemeinde. Als der Vater erfuhr, dass seine 16-jährige Tochter Barbara heimlich einen Freund hatte, verprügelte er sie, in der Überzeugung, seine Tochter beschützt und wieder auf den Pfad der Tugend gebracht zu haben.

Von Lars, dem Freund, erfährt die SOKO, dass er kurz zuvor wegen Barbaras Heimlichtuerei die Beziehung beendet hatte. Ist die ängstliche Barbara also gar nicht ermordet worden, sondern hat sie die innere Zerrissenheit zwischen ihrer Liebe und ihrem Glauben, zwischen Freund und Familie in den Selbstmord getrieben? Rätsel gibt auch Georg Möller, der Organist der Gemeinde, auf, der von Frau Steinmann mit Nachdruck aufgefordert wird, sich von ihrer Familie fernzuhalten. In welchem Verhältnis steht er zu den Steinmann-Töchtern? Um den Fall zu lösen, müssen die SOKO-Ermittler ein großes Familiendrama aufdecken.

Noch etwas anderes beschäftigt die SOKO: Jan gesteht Hajo endlich, dass er seit längerem mit dessen Tochter Leni zusammen ist. Hajo fällt aus allen Wolken.
 
 

Sendungsinformationen

Regie: Oren Schmuckler
Buch: Eva Zahn, Volker A. Zahn
Kamera: Constantin Kesting
Musik: Andreas Hoge, Georg Kleinebreil

Darsteller:

  • Hajo Trautzschke - Andreas Schmidt-Schaller
  • Jan Maybach - Marco Girnth
  • Ina Zimmermann - Melanie Marschke
  • Patrick Grimm - Tyron Ricketts
  • Helmut Steinmann - Thomas Schendel
  • Elisabeth Steinmann - Yasmina Djaballah
  • Maria Steinmann - Stephanie Stumph
  • Barbara Steinmann - Lotte Letschert
  • Georg Möller - Martin Kluge
  • Dr. Anita Holubeck - Danne Hoffmann
  • Lars - Jeremias Koschorz
  • Prediger - Benedikt Schörning
  • - u.a.