News

19.01.2016

Drehstart für die 15. Staffel "SOKO Köln"


Drehstart für die 15. Staffel "SOKO Köln" mit zwei neuen Darstellerinnen
Diana Staehly spielt die Teamchefin, Tatjana Kästel die Jungkommissarin


Das Team der ZDF-Krimiserie "SOKO Köln" steht schon in den Startlöchern: Ab Montag, 18. Januar 2016, wird in der Domstadt die 15. Staffel der Vorabendserie gedreht. Für die 24 neuen Folgen und einen 90-Minüter stehen zwei neue Schauspielerinnen vor der Kamera: Diana Staehly übernimmt als Anna Maiwald den Chefsessel; Tatjana Kästel spielt die Jungkommissarin Lilly Funke, die ihren Platz in der SOKO noch finden muss. Dabei gerät sie schon mal mit ihren Kollegen Matti Wagner (Pierre Besson), Jonas Fischer (Lukas Piloty) und Vanessa Haas (Kerstin Landsmann) aneinander. Um die Verbrechen in Köln aufklären zu können, raufen sich aber alle zu einem Team zusammen.

Diana Staehly freut sich auf die Aufgabe: "Die neue Chefin der 'SOKO Köln' in meiner Heimatstadt spielen zu dürfen, ist natürlich eine besondere Ehre, eine tolle Herausforderung und Riesenfreude für mich. Um es mit den Worten der 'Höhner' auszudrücken: 'Do bes en Stadt met Hätz un Siel'. Meine Figur Anna Maiwald wird das 'SOKO Köln'-Team auf kollegiale Art leiten. Dabei geht sie offen und freundlich auf Menschen zu. Unterschätzen sollte man sie jedoch nicht. Vor allem die Verbrecher in Köln sollten sich warm anziehen."

Und Tatjana Kästel sagt: "Ich habe mich über die Anfrage, ein festes Teammitglied bei 'SOKO Köln' zu werden, sehr gefreut. Als ich 2013 dort eine Gastrolle spielte, durfte ich schon das Team kennen lernen und habe mich sehr wohl gefühlt. An meiner Figur Lilly Funke mag ich, dass sie eine große Begeisterung für ihren Beruf hat und ein sehr direkter, ehrlicher Mensch ist. Ihren großen Gerechtigkeitssinn teile ich mit ihr."

Bis zum 22. März 2016 strahlt das ZDF immer dienstags um 18.05 Uhr noch die 14. Staffel von "SOKO Köln" mit den bisherigen Hauptdarstellerinnen Christina Plate und Anne Schäfer aus. "SOKO Köln" wird von der Network Movie, Köln, im Auftrag des ZDF produziert (Produzent: Wolfgang Cimera). Die Redaktion haben Wolfgang Witt und Peter Jännert.

Text: ZDF






21.04.2015
Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, l), Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens)
Copyright: ZDF/Petro Domenigg Vienna-Austria



"SOKO Wien" erstmals in Spielfilmlänge

Drehstart zu 16 neuen Folgen der ZDF-Krimiserie

Am Montag, 20. April 2015, haben in Wien, Nieder- und Oberösterreich die Dreharbeiten zur elften Staffel der ZDF-Krimiserie "SOKO Wien" begonnen. Für 15 Folgen und den ersten Fall in Spielfilmlänge gehen Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens) und Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg) nicht nur im gewohnten Revier an der Donau, sondern erstmals auch in der Steiermark auf Spurensuche.

Unterstützt wird das Ermittler-Duo von der inzwischen zur Gruppeninspektorin aufgestiegenen Penny Lanz (Lilian Klebow), Oberst Otto Dirnberger (Dietrich Siegl) sowie Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel) und Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch). Unter anderem erwartet die Cops in der elften Staffel ein brisanter Mordfall in der Steiermark: Oberst Dirnberger und seine Frau Franziska (Fanny Stavjanik) sind bei Freunden zu Besuch. Deren dementer Großvater erzählt von einem Mord, der ihn angeblich seit Jahrzehnten beschäftigt. Dirnberger kommen schnell Zweifel, dass die Geschichten nur der Phantasie entspringen, und er interessiert sich mehr für den Fall, als so manchem lieb ist.

"SOKO Wien" ist eine ZDF/ORF-Koproduktion der Almaro Film im Auftrag von Satel Film (Produzent: Heinrich Ambrosch). Regie führen in der neuen Staffel Holger Gimpel, Olaf Kreinsen, Holger Barthel und Erhard Riedlsperger. Die Drehbücher stammen von Axel Götz, Sascha Bigler, Stefan Brunner, Max Gruber und anderen. Die Redaktion im ZDF hat Silvia Lambri. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2015; die Sendetermine stehen noch nicht fest.