Freitag, 17. Juni 2011

Konkurrenten

SOKO Leipzig

Der Versicherungsvertreter Chris Coenen wurde nachts auf der Straße mit seinem eigenen Laptop erschlagen. Die Tatwaffe ist seitdem verschwunden, einige unterschriebene Neuverträge fehlen ebenfalls. Darauf macht Coenens profitgieriger Chef Walter Schnibben die SOKO aufmerksam. Schnibben nutzt rücksichtslos die Nöte von Arbeitslosen aus: Neben Coenen hatte er noch drei weitere Jobsuchende auf Zeit eingestellt, von denen aber nur derjenige einen längerfristigen Vertrag erhalten sollte, der innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums die meisten Neukunden geworben hat. Dass Coenen, der sich mehr als siegesgewiss gab, in der Nacht vor Ablauf dieser Frist ermordet wurde, ist mehr als auffällig.

In der Kneipe, in der sich die vier Vertreter regelmäßig nach der Arbeit getroffen haben, erfährt die SOKO, dass Wolfgang Schuster nach einem Streit mit dem Toten die Runde am Tatabend vorzeitig verlassen hat. Auch Uwe Kracht hätte mehr als einen Grund gehabt, seinen Konkurrenten umzubringen, denn scheinbar hatten beide noch eine persönliche Wette laufen. Plötzlich tauchen die verschwunden Verträge wieder auf. Henri Heller, der vierte Vertreter, hatte sie dem Toten entwendet, beteuert aber, ihn nicht ermordet zu haben. Auch die attraktive Wirtin Betti hätte ein Motiv gehabt, findet sich doch ein mit versteckter Kamera gedrehter Sexfilm von ihr und Coenen im Internet. Jeder der vier könnte der mögliche Täter sein, denn der Hinterausgang der Kneipe führt direkt zum Tatort.
 
 

Sendungsinformationen

Regie: Christoph Eichhorn
Buch: Hen Hermanns
Kamera: Christoph Dammast
Musik: Andreas Hoge, Georg Kleinebreil

Darsteller:

  • Hajo Trautzschke - Andreas Schmidt-Schaller
  • Jan Maybach - Marco Girnth
  • Ina Zimmermann - Melanie Marschke
  • Patrick Grimm - Tyron Rickets
  • Chris Coenen - Johannes Steck
  • Grenkowitz - Roland Florstedt
  • Henri Heller - Ulrich Gebauer
  • Uwe Kracht - Manfred Anton Algrang
  • Wolfgang Schuster - Steffen Münster
  • Betti Pohlmann - Loretta Stern
  • Walter Schnibben - Stephan Bieker
  • - u.a.