Montag, 31. Oktober 2011

In dubio pro Leo?

SOKO 5113

Leo Körner hat einen großen Teil seines Lebens im Gefängnis verbracht. Jetzt geht er auf die 50 zu und ist wieder mal in Freiheit. Er ist einer jener Gewalttäter, die nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes trotz schlechter Sozialprognose aus der Sicherungsverwahrung entlassen werden mussten. Seine Schwester Helga hat ihn aufgenommen, aber die Menschen in der Nachbarschaft sind damit nicht einverstanden. Seit er in dem Viertel wohnt, wird gegen ihn demonstriert.

Aber es gibt auch eine Gegenpartei, die für Körners Recht auf Wiedereingliederung in die Gesellschaft eintritt. Marie Tauber, eine angehende Anwältin, gehört zu Körners Unterstützern. Dann wird sie ermordet aufgefunden. Körner, der Mörder und Vergewaltiger, steht natürlich als Erster auf der Liste der Verdächtigen. "Natürlich?", fragen sich einzig Arthur Bauer und sein Team von der SOKO 5113. Sie nehmen die Ermittlungen auf - und entdecken Erstaunliches.

Sendungsinformationen

Musik: Robert Fuhrmann, Robert Krolage, Axel Kroell
Regie: Peter Stauch
Buch: Renate Kampmann
Kamera: Henning Jessel, Jörg Viertel

Darsteller:

  • Arthur Bauer - Gerd Silberbauer
  • Theo Renner - Michel Guillaume
  • Katharina Hahn - Bianca Hein
  • Dominik Morgenstern - Joscha Kiefer
  • Leo Körner - Ulrich Gebauer
  • Helga Körner - Sabine Bach
  • Lorenz Waldeck - Bernhard Piesk
  • Arne Gundlach - Günter Bubbnik
  • Asta Petri - Berivan Kaya
  • Dr. Weissenböck - Florian Odendahl
  • - u.a.