Freitag, 18. November 2011

Der Fall Gojko Mitic

SOKO Leipzig

Bei einem Notrufeinsatz entdecken die Streifenbeamten den Schauspieler Gojko Mitic mit blutverschmierten Händen neben der Leiche des Doktoranden René Arent. Doch Mitic bestreitet die Tat. Schnell findet die SOKO bei ihren Ermittlungen heraus, dass Arent bei Recherchen für seine Doktorarbeit auf einen Brief von Karl May gestoßen ist, in dem es scheinbar verschlüsselte Hinweise auf ein verschollenes Manuskript zu "Winnetou V" gibt. Würde das stimmen, wäre das eine literarische Sensation und ein Millionengeschäft für den Entdecker. Hat Gojko Mitic den Doktoranden also aus Habgier ermordet?

Hajo will nicht glauben, dass sein Idol aus zahlreichen Indianerfilmen zum Mörder geworden ist. Doch er hat auch das Gefühl, dass der Schauspieler ihm und seinem Team nicht ganz die Wahrheit sagt. Deshalb lässt Hajo Mitic gehen, überwacht aber persönlich jeden seiner Schritte. Und Hajo soll Recht behalten: Mitic hat den Karl-May-Brief entschlüsselt und sucht nun nach dem verschollenen "Winnetou V"-Manuskript. Doch schnell wird klar, dass Hajo und Mitic bei ihrer rasanten Schnitzeljagd durch Leipzig nicht alleine sind. Zwei Unbekannte sind ihnen immer einen Schritt voraus. Schließlich tappen Hajo und Mitic in eine tödliche Falle.

Sendungsinformationen

Regie: Maris Pfeiffer
Buch: Frank Koopmann, Roland Heep
Kamera: Eckhard Jansen
Musik: Andreas Hoge, Georg Kleinebreil

Darsteller:

  • Hajo Trautzschke - Andreas Schmidt-Schaller
  • Jan Maybach - Marco Girnth
  • Ina Zimmermann - Melanie Marschke
  • Vince Becker - Pablo Sprungala
  • Leni Trautzschke - Caroline Scholze
  • Ralph Woernle - Michael Brandner
  • Gojko Mitic - Gojko Mitic
  • Florentine Droll - Henrike von Kuick
  • Bernd Schutt - Matthias Walter
  • Johannes Sternau - Siegfried Terpoorten
  • - u.a.