Montag, 9. Januar 2012

Der einzige Zeuge

Foto: ZDF und Robert Späth
 

SOKO 5113 - Der einzige Zeuge

Staffel 37, Folge 14 (45 Min.)

Während die Nachbarschaft den Geburtstag von Lars Möller (Thomas Winter) feiert, wird bei den Blums eingebrochen. Dabei wird Frau Blum (Ursela Monn) schwer misshandelt, ihr Mann erschlagen. Gleich zu Beginn der Ermittlungen stößt die SOKO 5113 auf Ungereimtheiten, denn obwohl Ralf Berninger (Gregory B. Waldis) während der gesamten Party am Grill stand und das Haus der Blums im Blick hatte, will er angeblich nichts von dem Einbruch bemerkt haben.
Doch bevor er zu einer weiteren Vernehmung vorgeladen werden kann, schaltet sich das LKA in Person von KHK Brauckmann (Tim Seyfi) ein, mit der Bitte, ihn nicht weiter zu behelligen: Berninger ist im Zeugenschutzprogramm, weil ein Drogenkartell eine offene Rechnung mit ihm hat. Doch ist dieser zum Schutz seiner Tarnung bereit, einen Mörder zu decken? Ein kniffliger Fall für die Beamten der Sonderkommission, die sich für die Wahrheitsfindung sogar mit dem LKA anlegen.

Darsteller: Arthur Bauer - Gerd Silberbauer, Theo Renner - Michel Guillaume, Katharina Hahn - Bianca Hein, Dominik Morgenstern - Joscha Kiefer, Dr. Evelyn Kreiner - Ilona Grübel, Sarah Blum - Ursela Monn, Ralf Berninger - Gregory B. Waldis, KHK Brauckmann - Tim Seyfi, Kathrin Möller - Miriam Smolka, Lars Möller - Thomas Winter, Dr. Weissenböck - Florian Odendahl - u.a.
Text & Screenshot: ZDF  
Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.01.2012 ZDF