Freitag, 24. Februar 2012

Fightclub

SOKO Leipzig

Hajo Trautzschke wird zu einer übel zugerichteten Leiche gerufen. Das Opfer Dennis war Kraftsportler in einem Fitnessstudio, in dem auch Jan Mitglied ist. Schnell kommen die SOKO-Ermittler hinter die illegalen Kampfwetten, in die Dennis verwickelt war. Wie viele andere der jugendlichen Sportler entstammte Dennis schwierigen sozialen Verhältnissen und wurde von dem scheinbar außenstehenden Axel Wallner, dem Chef einer Reinigungsfirma, unterstützt.

Vielleicht kann Jans Fitnesstrainer Tom der SOKO weiterhelfen. Als ehemaliger V-Mann hat er die nötigen Erfahrungen. Ina jedoch wird misstrauisch, als Tom sie als Undercover-Ermittlerin im Club auffliegen lässt. Angeblich hat er das nur getan, um das endgültige Vertrauen der Organisatoren der illegalen Kämpfe zu gewinnen. Die SOKO ist zwiegespalten, ob sie sich auf Toms Angebot einlassen sollen. Aber eigentlich haben sie keine andere Wahl.

Sendungsinformationen

Regie: Oren Schmuckler
Buch: Wiebke Jaspersen
Kamera: Constantin Kesting
Musik: Dirk Leupolz

Darsteller:

  • Hajo Trautzschke - Andreas Schmidt-Schaller
  • Jan Maybach - Marco Girnth
  • Ina Zimmermann - Melanie Marschke
  • Tom Kowalski - Steffen Schroeder
  • Prof. Rossi - Anna Stieblich
  • Axel Wallner - Claude-Oliver Rudolph
  • Igor Levko - Mark Zak
  • Dennis Kaufmann - Andrea Magro
  • Andy - Tobias Retzlaff
  • Maik Leber - Antonio Wannek
  • Nicole - Pia Micaela Barucki
  • Markus Wallner - Patrick Baehr
  • - u.a.

Freunde fürs Leben

SOKO Kitzbühel

Staffel 11, Folge 8

Der Abitur-Jahrgang 1992 trifft sich in Kitzbühel, in einem Event-Hotel mit "Sportbogen-Parcours" voller 3D-Tierattrappen als Zielscheiben. Das Hotel gehört dem Teilnehmer und Klassenkameraden Hubert Reisner (Nic Aklin). Dann wird Hubert in seinem Parcours aus kurzer Distanz mit Pfeil und Bogen erschossen.

Für verdächtig hält die SOKO vor allem drei seiner Freunde: Kunstmanager und Geschäftsmann Peter Brunner (Oliver Bürgin) hat ein dürftiges Alibi. Computer- und Technik-Experte Leo Perenz (Michael Menzel) unterhält ein Liebesverhältnis mit Huberts Ehefrau Sissi (Eva Löbau). Ex-Privatdetektiv und Aussteiger Ossi Mayerhofer (Max Mayer) lebt im Wald in einem Tipi und schnitzt Pfeile und Bogen nach indianischer Tradition.

Eine wichtige Rolle spielt anscheinend ein wertvolles Gemälde, das zurzeit unauffindbar ist. Es wurde wahrscheinlich vor Jahren aus dem Besitz einer alten Dame gestohlen, die kurz danach unter ungeklärten Umständen starb.

Sendungsinformationen

Regie: Gerald Liegel
Buch: Karl Benedikter, Berith Schistek
Kamera: Andreas Löv
Musik: Jochen Schmidt-Hambrock

Darsteller:

  • Karin Kofler - Kristina Sprenger
  • Lukas Roither - Jakob Seeböck
  • Gräfin Schönberg - Andrea L'Arronge
  • Hannes Kofler - Heinz Marecek
  • Kroisleitner - Ferry Öllinger
  • Dr. Haller - Christine Klein
  • Hubert Reisner - Nic Aklin
  • Sissi Reiser - Eva Löbau
  • Peter Brunner - Oliver Bürgin
  • Ossi Mayerhofer - Max Mayer
  • Leo Perenz - Michael Menzel
  • Liesl Oberweger - Katrin Reisinger
  • Bademeisterin - Tamara Burghart
  • - u.a.

Donnerstag, 23. Februar 2012

Herbstzeitlose

SOKO Stuttgart - Herbstzeitlose

Staffel 3, Folge 23 (60 Min.)

Die 77-jährige Gisela Stein wird ohnmächtig in ihrem Haus aufgefunden. Neben ihr liegt der tote Altenpfleger Sven Franke. Als sich Martina Seiffert und Anna Badosi am Tatort einfinden, treffen sie auf Ingrid Majowski, die Nachbarin und Freundin von Gisela Stein. Sie hat die Polizei verständigt, als Gisela nicht zum täglichen Kartenspiel aufgetaucht ist.

Bei der ersten Befragung von Gisela Stein im Krankenhaus bemerkt Jo Stoll eine Brandwunde an deren Unterarm. Die alte Dame wirkt verstört, als er sie darauf anspricht, und will nicht so recht mit der Sprache herausrücken. Der Verdacht kommt auf, dass die Vergiftung allein Gisela Stein treffen sollte - der Pfleger nur zufällig zum Opfer wurde.

Prof. Lisa Wolter präsentiert den toxikologischen Befund: Sven Franke starb durch das Pflanzengift Colchicin, das in der Herbstzeitlosen vorkommt. Gisela Stein und ihr Altenpfleger hatten am Morgen ein Bärlauch-Omelette gegessen, und Bärlauch sieht der Herbstzeitlosen zum Verwechseln ähnlich. War das Ganze ein Unfall oder hat jemand den beiden die giftige Pflanze absichtlich untergeschoben?

Der Enkel von Gisela Stein, Ansgar Stein, ist mittlerweile zur Befragung auf dem Präsidium eingetroffen. Er sagt aus, er habe den Bärlauch im Wald gepflückt und seiner Oma mitgebracht. Er gibt auch zu, dass er die beiden Pflanzen vertauscht haben könnte.

Kann die SOKO Stuttgart glauben, dass es sich nur um ein Versehen gehandelt hat? Denn Ansgar Stein hat hohe Schulden und wäre der Alleinerbe von Gisela Steins Vermögen. Der KTU-Leiter Jan Arnaud findet heraus, dass die Herbstzeitlosen aus dem Garten von Frau Stein stammen. Jemand muss sie dort abgeschnitten und unter den Bärlauch gemischt haben.

Weitere Recherchen der Kommissare bringen eine neue Verdächtige zu Tage: Ulrike Sänger, die ehemalige Krankenpflegerin von Gisela Stein. Sie wurde damals entlassen, weil sie die alte Dame angeblich misshandelt hat und ihr unter anderem die Brandwunde zugefügt haben soll. Doch die Pflegerin bestreitet diese Vorwürfe und beteuert ihre Unschuld. Hat sie Gisela Stein vergiftet, weil die ihre berufliche Laufbahn zerstört hat?

Um mehr über Ansgar Stein in Erfahrung zu bringen, wollen die Ermittler mit Jürgen Majowski sprechen. Der Ehemann von Ingrid Majowski betrieb damals eine Apotheke und Ansgar war sein Auszubildender. Doch Jürgen Majowski ist verschwunden und seine Frau verstrickt sich immer mehr in Widersprüche. Was verheimlicht die alte Dame dem SOKO-Team? Und was hat der verschwundene Ehemann mit der Vergiftung zu tun?
 
Darsteller: Astrid M. Fünderich (Martina Seiffert), Peter Ketnath (Joachim Stoll), Nina Gnädig (Anna Badosi), Benjamin Strecker (Rico Sander), Karl Kranzkowski (Michael Kaiser), Mike Zaka Sommerfeldt (Jan Arnaud), Eva Maria Bayerwaltes (Prof. Lisa Wolter), Christian Pätzold (Friedemann Sonntag), Monika Lennartz (Gisela Stein), Heidy Forster (Ingrid Majowski), Fabian Hinrichs (Ansgar Stein), Nina Bott (Ulrike Sänger)

(Text: ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.02.2012 ZDF

Mittwoch, 22. Februar 2012

Die Fremde

SOKO Wismar - Die Fremde

Staffel 9, Folge 20 (45 Min.)

Es ist ein rätselhafter Tod - eine Asiatin wird nackt in einem See gefunden. Sie wurde erstochen, die Tatwaffe kann geborgen werden. Die Identität der Frau ist völlig unklar. Einzig ein Taxifahrer kann berichten, dass er sie zu einem Friedhof gefahren hat. Dort verliert sich ihre Spur.

Aber die Herkunft der Tatwaffe kann bestimmt werden. Es handelt sich um ein äußerst wertvolles japanisches Messer aus dem 16. Jahrhundert. Es wurde von einem berühmten Waffenschmied hergestellt, dem die Legende anhaftet, dass seine Waffen ihren Trägern Unglück bringen. Wie kommt das Messer nach Wismar, und wer hat die Frau damit umgebracht?

Ein weiterer Fall beschäftigt die Ermittler: Kneipenbesitzerin Birgit Theede macht sich Sorgen um Martha Plank. Die alte Dame kommt regelmäßig zum Essen in ihre Kneipe. Jetzt bleibt sie plötzlich weg. Zuvor hat die liebenswürdige Martha der Kneipenwirtin anvertraut, dass sie glaubt, ihre Schwestern wollten sie vergiften.
 
Darsteller: Udo Kroschwald (Jan Reuter), Jonas Laux (Nils Theede), Claudia Schmutzler (Katrin Börensen), Mathias Junge (Kai Timmermann), Li Hagman (Leena Virtanen), Katharina Blaschke (Dr. Helene Sturbeck), Eva-Maria Hagen (Selma Plank), Marie Anne Fliegel (Herma), Hildegard Alex (Martha Plank), Bettina Kupfer (Birgit Theede), Mackie Heilmann (Antje Ratjen), Traudel Sperber (Prof. Dr. Brigitte Bleckmann), Frank Witter (Maik Ganzke), Silke Matthias (Roswitha Prinzler)
 
(Text: ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.02.2012 ZDF

Dienstag, 21. Februar 2012

Sonne, Mord und Sterne

SOKO Köln - Sonne, Mord und Sterne

Staffel 8, Folge 19 (45 Min.)

Martin Ahlfeld lässt sich gerne als guter Mensch und wiedergeborener Sankt Martin feiern. Doch seitdem durch die Presse bekannt geworden ist, dass er bei der Leitung seines gemeinnützigen Vereins "Die roten Reiter", der sich besonders für drogenabhängige Jugendliche einsetzt, nicht unwesentlich an sein eigenes Wohl denkt, regt sich öffentlicher Widerstand.

Während der alljährlichen Sankt-Martins-Prozession wird Ahlfeld von Demonstranten beschimpft und mit Steinen beworfen. Am nächsten Tag wird in der Tiefgarage auf seinen Wagen geschossen. Nur: Martin Ahlfeld saß diesmal gar nicht am Steuer, sondern sein Bruder Uwe, der sich das Gefährt für einige Erledigungen ausgeliehen hatte. Der Schuss durch die verdunkelte Frontscheibe war tödlich.

Die SOKO muss davon ausgehen, dass der Anschlag Martin Ahlfeld gegolten hat. Sowohl seine ehemalige Mitarbeiterin Vera Liebsch als auch der Junkie Lukas, der Martin für den Tod seiner drogenabhängigen Freundin verantwortlich macht, hätten ein Tatmotiv. Vor allem Lukas hatte dem vermeintlichen Sozialarbeiter Martin Ahlfeld mehrmals unverhohlen gedroht.

Aber auch innerhalb der "Roten Reiter" scheint es um die Harmonie nicht besonders gut bestellt gewesen zu sein. Selbst Martins Ehefrau Matilda hinterlässt bei den Ermittlern einen eher zwiespältigen Eindruck.

Was aber, wenn die Verwechslung gar keine war und es der Mörder nicht auf Martin, sondern auf dessen Bruder Uwe, der eigentlich nur zu Besuch bei ihm war, abgesehen hatte? Das ließe den ganzen Fall noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen? Fragt sich nur, ob darin der Schlüssel zur Lösung liegt.
 
Darsteller: Karin Reuter - Sissy Höfferer, Matti Wagner - Pierre Besson, Julia Marschall - Lilia Lehner, Jonas Fischer - Lukas Piloty, Vanessa Haas - Kerstin Landsmann, Dr. Philip Kraft - Thomas Clemens, Matilda Ahlfeld - Sonsee Neu, Martin Ahlfeld - Johann von Bülow, Vera Liebsch - Alma Leiberg, Walther Fuchs - Peter Benedict, Angrid Haumann - Nina Vorbrodt, Gregor Katschinski - Lukas Steltner - u.a.
 
(Text: ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.02.2012 ZDF
 

Montag, 20. Februar 2012

Der Herbst der Nackten

Foto: ZDF und Robert Späth
SOKO 5113 - Der Herbst der Nackten

Staffel 37, Folge 19 (45 Min.)

Judith Seidel wird ermordet aufgefunden - nackt. Da das Opfer langjähriges Mitglied im "Lichtbad 1911 e.V.", einem FKK-Verein, war, liegt die Vermutung nahe, dass die Tat im Umfeld des Vereins stattgefunden haben muss.

Jessica, die Tochter der Toten, steht unter Schock. Sie hatte sich am Abend zuvor von ihrer Mutter im Streit getrennt. Könnte hier ein Motiv liegen? Bernd Regner, der Vereinsvorsitzende, kann sich das nicht vorstellen. Er glaubt eher an einen Bezug zu Georg und Sylvia von Heinemann, deren Hotel direkt an das Vereinsgelände grenzt. Die beiden versuchen seit Wochen, "die Nackerten" aus Rücksicht auf ihre Gäste vom Gelände vertreiben zu lassen.

Eine harte Nuss für die Beamten der SOKO 5113, die der Meinung sind, dass nur ein Undercover-Einsatz die wahren Zusammenhänge aufzeigen wird - was bedeutet, dass einer von ihnen die "Hüllen fallen lassen" muss.

Darsteller: Arthur Bauer - Gerd Silberbauer, Theo Renner - Michel Guillaume, Katharina Hahn - Bianca Hein, Dominik Morgenstern - Joscha Kiefer, Bernd Regner - Heio von Stetten, Jessica Seidel - Alina Stiegler, Georg von Heinemann - Matthias Freihof, Sylvia von Heinemann - Rosetta Pedone, Cosmo von Heinemann - Philipp Lind, Judith Seidel - Sabine Oberhorner, Dr. Weissenböck - Florian Odendahl - u.a.

Text & Screenshot: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.02.2012 ZDF