Donnerstag, 31. Oktober 2013

Mann ohne Gesicht

Foto: ZDF und MARKUS FENCHEL

SOKO Stuttgart - Mann ohne Gesicht

In dem kleinen Dorf Zechingen in der Nähe von Stuttgart wird ein Mann verfolgt und schließlich kaltblütig mit Null Schrot, einer Flintenmunition mit murmelgroßen Kugeln, erschossen. Die Leiche wird in einem Container für Grünabfälle gefunden. Der zuständige Dorfpolizist Johannes Keller verständigt die SOKO Stuttgart. Als SOKO-Chefin Martina Seiffert eintrifft, ist der Container auf Anweisung des Polizeibeamten bereits abgeholt, und so fehlen wichtige Spuren. Außerdem ist zunächst unklar, wer der Tote ist, da man ihn aufgrund des Schrots nur schwer identifizieren kann. Auch der Tatort ist unbekannt. Lediglich der Todeszeitpunkt kann von Gerichtsmedizinerin Prof. Wolter auf die vergangene Nacht festgelegt werden. Um herauszufinden, wer der Tote sein könnte, beginnen die Ermittler, die Einwohner von Zechingen zu befragen, doch keiner im kleinen Dorf kann – oder will – ihnen weiterhelfen. Schließlich findet IT-Spezialist Rico Sander die Fingerabdrücke des Opfers in der Polizeidatenbank. Der Tote heißt Gerd Bernsen, ist ein Betrüger mit vielen Vorstrafen und hat sich im Dorf als „Hoffmann“ ausgegeben. Die Kommissare durchsuchen das Ferienhaus, das das Opfer verwaltet hat. Kurz vor ihrem Eintreffen wurden offenbar Unterlagen eines Kaufvertrages aus einem Safe gestohlen. Ins Visier der Ermittler gerät jetzt der Dorfarzt Dr. Hagen. Dieser gibt schließlich zu, dass ihn das Opfer um viel Geld betrogen hat. Außerdem besitzt er eine Reihe von Schrotflinten. Martina Seiffert und ihr Team sind sich einig: ein klares Motiv. Aber auch der Polizeibeamte Keller gerät unter Mordverdacht, da er in der Tatnacht blutüberströmt im Gasthof auftauchte. Er beteuert jedoch, dass das Blut von einem Wildunfall, zu dem er gerufen wurde, stammte. Sein Mord-Motiv: Das Ferienhaus, in dem Gerd Bernsen wohnte, gehörte zuvor Kellers Mutter – der man das Anwesen für einen viel zu geringen Preis abgeschwatzt hatte. Dann ermitteln die Kommissare, dass Bernsen noch eine andere Dorfbewohnerin betrügen wollte: die Besitzerin des Gasthofs Dagmar Häberle. Mit ihr hatte Gerd Bernsen sogar ein Verhältnis. Kam sie dahinter, dass er gar keine Gefühle für sie hatte? Mehrere plausible Motive, doch wer hat die Tat begangen?  

Darsteller: Astrid M. Fünderich (Martina Seiffert), Peter Ketnath (Joachim Stoll), Benjamin Strecker (Rico Sander), Sylta Fee Wegmann (Nelly Kienzle), Karl Kranzkowski (Michael Kaiser), Mike Zaka Sommerfeldt (Jan Arnaud), Eva Maria Bayerwaltes (Prof. Dr. Lisa Wolter), Michael Gaedt (Karl Schrotti Schrothmann), Christian Pätzold (Friedemann Sonntag)

(Text: ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.10.2013 ZDF
Staffel 5, Folge 4 (60 Min.)

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Reiterspiele

Foto: ZDF und Marc Meyerbröker

SOKO Wismar - Reiterspiele

Alf von Rosakowitz und Valery Miller können sich nur kurz an ihrem Glück freuen. Einen Tag nach ihrer Verlobungsfeier kehrt Valery von einem Ausritt nicht zurück. Kurz darauf erhält der wohlhabende Gutsbesitzer Rosakowitz eine SMS – Valery wurde entführt, und man erpresst ihn um eine halbe Million Euro. Die Ermittler erfahren, dass die Ex-Frau von Rosakowitz versucht hat, die Feierlichkeiten am Vorabend zu stören. Sie behauptet, dass Valery nur hinter dem Geld ihres Ex-Mannes her war. Der hatte sich wegen der deutlich jüngeren Valery scheiden lassen. Hat sie ihre Drohung, ihre Nachfolgerin fertig zu machen, wahr gemacht? Doch dann werfen weitere Ermittlungsergebnisse ein ganz anderes Licht auf den Fall. Valery war noch vor kurzem mit Jürgen Roll zusammen. Dieser arbeitet ebenso wie seine Schwester auf dem Gutshof. Stallkraft Maike Hansen ist sich sogar sicher, dass die Beziehung zwischen Roll und Valery noch gar nicht vorbei ist

Darsteller: Udo Kroschwald (Jan Reuter), Claudia Schmutzler (Katrin Börensen), Jonas Laux (Nils Theede), Mathias Junge (Kai Timmermann), Li Hagman (Leena Virtanen), Peter Kremer (Alf von Rosakowitz), Nadine Pasta (Felicitas Roll), Antonia Holfelder (Maike Hansen), Marc Benjamin Puch (Jürgen Roll), Gesa Badenhorst (Sabine von Rosakowitz), Birte Glang (Valery Miller), Silke Matthias (Roswitha Prinzler), Katharina Blaschke (Dr. Helene Sturbeck)
 
Staffel 11, Folge 4 (45 Min.)
(Text: ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.10.2013 ZDF

Dienstag, 29. Oktober 2013

Tod im Stall

Soko Köln - Tod im Stall

Staffel 10, Folge 4 (45 Min.)

Georg Altmann, streitlustiger Wortführer einiger Bio-Milchbauern, war in letzter Zeit mehrfach heftig mit Molkereibesitzer Limbach aneinander geraten. Mit einem unbefristeten Lieferboykott wollte er den Molkereibesitzer endgültig in die Knie zwingen und Limbachs erpresserischem Preisdiktat ein Ende setzen, das, nicht nur für Altmann, den finanziellen Ruin bedeutete. Nun liegt Altmann tot in seinem Stall. Hat der habgierige Limbach Georg Altmann aus dem Weg geräumt, um den Streik zu beenden, der ihn an den Rand des Ruins geführt hat? Oder musste Altmann sterben, weil er dahintergekommen war, dass ausgerechnet sein angeblicher Freund und eifriger Boykott-Mitstreiter Lutz Obersteeg in Wirklichkeit für Limbach arbeitet und seinen großen Traum von der Genossenschaftsmolkerei hintergangen hat? Chris Altmann, der mit seiner schicken Kaffeerösterei einen Berg Schulden angehäuft hat und das Geld, das ihm sein Bruder noch schuldet, dringend braucht, beteuert, eine gutes und herzliches Verhältnis zu seinem Georg gehabt zu haben. Die unter Georg Altmanns Fingernägeln gefundenen Hautpartikel lassen jedoch den Schluss zu, dass das Verhältnis zwischen den Brüdern keinesfalls ungetrübt war Georgs Ehefrau Irena scheint keinen Vorteil vom Tod ihres Mannes zu haben. Der Wert des Hofes ist nicht nennenswert und sie muss die viele Arbeit nun alleine schaffen. Trotzdem plant sie einen kostspieligen Urlaub. Matti hakt nach und kann in letzter Sekunde einen Mordanschlag auf Irena verhindern. Sophias allergischer Hautausschlag und die Erkenntnis, dass Blau böse ist, führen zur überraschenden Lösung des Mordfalles.

Darsteller: Sissy Höfferer (Karin Reuter), Pierre Besson (Matti Wagner), Lukas Piloty (Jonas Fischer), Kerstin Landsmann (Vanessa Haas), Anne Schäfer (Sophia Mückeberg), Thomas Clemens (Dr. Philip Kraft), Monika Baumgartner (Irena Altmann), Steffen Münster (Andreas Limbach), Martin Gruber (Lutz Obersteeg), Max Landgrebe (Chris Altmann), Axel Gottschick (Georg Altmann)

(Text & Screenshot: ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.10.2013 ZDF