Freitag, 19. Oktober 2012

Date mit dem Tod

Foto: ZDF und Petro Domenigg

SOKO Wien - Date mit dem Tod

Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)


SOKO-Ermittlerin Penny Lanz verabschiedet sich von ihren Kollegen in ein verlängertes Wochenende. Es ist ihr Geburtstag, den sowohl Helmuth Nowak als auch Carl Ribarski vergessen haben. Nicht aber ihre beste Freundin Marlene, die sie in ein Wellness-Hotel entführt. Darüber freut sich Penny sehr. Doch die Freude währt nicht lange, als sie von einem inkludierten Speed-Dating erfährt.
Nach dem lästigen Dating-Abend legt sich Penny ziemlich früh schlafen. Plötzlich hört sie laute Schreie aus einem Nachbarzimmer. Sie bricht die Tür auf und findet ihre Freundin Marlene mit einem blutigen Brieföffner in der Hand neben der Leiche ihres Speed-Dating-Partners Peyer.
Die Ermittlungen vor Ort ergeben, dass Peyer in Wahrheit Roman Dietrich heißt. Die Speed-Dating-Organisatorin Alina Frank berichtet der SOKO, dass Roman Dietrich am Abend von einer anderen Teilnehmerin, Kirsten Ritter, geohrfeigt wurde. Ritter hat auch Dietrichs Windschutzscheibe demoliert, weil er sie belogen und sexuell ausgenutzt hat.
Die Beamten überprüfen Kirsten Ritters Aussage anhand der Überwachungsvideos und bemerken eine weitere Frau in der Tiefgarage, die sich auffällig verhält: Irene Dietrich, die seit zehn Jahren mit Roman verheiratet ist. Ist die betrogene Ehefrau die Mörderin? Oder hat sonst noch jemand ein Mordmotiv?

Darsteller: Major Carl Ribarski - Stefan Jürgens, Oberstleutnant Helmuth Nowak - Gregor Seberg, Revierinspektorin Penny Lanz - Lilian Klebow, Oberst Otto Dirnberger - Dietrich Siegl, Dr. Franziska Beck - Maria Happel, Franz Wohlfahrt - Helmut Bohatsch, Marlene Scholten - Jaschka Lämmert, Irene Dietrich - Martina Stilp, Hannes Rot - Rudolf Krause, Alina Frank - Angela Ascher, Kirsten Ritter - Sabine Haupt, Roman Dietrich - Holger Gotha, Peter Frank - Fritz Egger, Leonie Frank - Sarah Maria Rahimi - u.a.

Text & Screenshot: ZDF 
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.10.2012 ZDF