Dienstag, 27. Oktober 2015

Nackte Tatsachen

Prof. Eberhard Utz (Claus Dieter Clausnitzer) ist über den Lebenswandel seiner Nachbarin Daniela Pispich (Jana Julie Kilka), die er seit ihren Kindertagen kennt, empört. Er droht ihr mit Konsequenzen.  Foto: ZDF und Michael Böhme
SOKO Köln - Nackte Tatsachen 

Staffel 14, Folge 4

Die Memoiren von Nacktmodel Daniela Pispich werden in wenigen Tagen veröffentlicht. Dann wird der Ghostwriter Robert Röttgers vergiftet. Galt der Anschlag eigentlich Daniela?

Professor Utz, Danielas Nachbar, gerät in den Fokus der Ermittlungen, als ein Rizinus-Baum bei ihm gefunden wird. Schließlich starb Röttgers an den Folgen einer Rizinvergiftung. Aber auch das Model Mo Anderson kennt sich gut mit Rizinussamen aus.

SOKO-Chefin Nina Jacobs erteilt ihrem Team die Anweisung, die Memoiren von Daniela zu lesen, weil sie Hinweise auf mögliche Motive liefern könnten. Da ist zum Beispiel das Model Mo Anderson, mit dem Daniela einen Abend in einer Chemnitzer Bar verbracht hat. Mo Anderson war zu diesem Zeitpunkt bereits schwanger. Was sie jedoch nicht daran hinderte, Alkohol und Party-Drogen zu konsumieren. Daniela Pispich besitzt ein Selfie, das die beiden jungen Damen in der Bar zeigt. Eine Veröffentlichung käme Mo Anderson, inzwischen stolze Mutter, sehr ungelegen - zumal sie einen lukrativen Werbevertrag für Babynahrung hat.

In Verdacht gerät auch Arnold Martenstein, ein strenger Christ, der vor sechs Jahren einen Anschlag auf Daniela Pispich verübt hatte, weil sie in einem Nonnenkostüm für erotische Fotos posiert hatte. Der religiöse Eiferer ist inzwischen aus der Haft entlassen worden. Es stellt sich heraus, dass er sich unerkannt unter die Gäste von Daniela Pispichs Halloween-Party gemischt hatte.

Damit hatte er auch Zugang zu einem Kühlschrank, in dem eine Flasche mit Weizengrassaft stand, den Daniela regelmäßig zu trinken pflegt. Diese Flasche enthielt das Gift, an dem Danielas Ghostwriter verstarb. Robert Röttgers hatte die Flasche am Morgen nach der Party in einem Zug geleert, um seinen Kater zu bekämpfen. Eine Maßnahme, die für den Studenten tödlich endete.

Darsteller: Christina Plate (Nina Jacobs), Pierre Besson (Matti Wagner), Lukas Piloty (Jonas Fischer), Kerstin Landsmann (Vanessa Haas), Anne Schäfer (Sophia Mückeberg), Thomas Clemens (Dr. Philip Kraft), Jana Julie Kilka (Daniela Pispich), Claus Dieter Clausnitzer (Prof. Eberhard Utz), Thomas Kügel (Dr. Ingo Pfeil), Marc Bischoff (Arnold Martenstein), Nils Strunk (Robert Röttgers), Cleo von Adelsheim (Mo Anderson)

Deutschland 2015
(Text: ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung: Di 27.10.2015 ZDF